WENN EIN SPIELMANNSHERZ AUFHÖRT ZU SCHLAGEN

Die Spielleute des Spielmannszuges Zabeltitz trauern um

Karsten Börner

Geb.am 21.Juli 1961-Gest.am 23.Juni 2021

Die schmerzliche Nachricht vom Tod unseres langjährigen Weggefährten traf uns hart. Er verlor den Kampf gegen seine schwere Krankheit und musste viel zu früh aus dem Leben scheiden.

Karsten prägte über 50 Jahre das Vereinsleben im Zabeltitzer Spielmannszug. Viel lernte er von seinem Vorbild Horst Schulze und übernahm zunächst die Stabführung, später die musikalische Ausbildung im Verein. Viele Jahre war er Mitglied der Vereinsleitung, war Hauptorganisator vieler Feste und bereitete uns auf die jährlichen Wettkämpfe vor. Nicht selten wurde dabei für ihn die Nacht zum Tag.

Spielmannszug war für Karsten nicht nur ein Hobby, es war Berufung, es war sein Leben, weshalb er sein Wirken auch über die Vereinsgrenzen hinaus ausweitete. In der DDR arbeitete er im Gestalterkollektiv der Turn- und Sportfeste mit und war als Kampfrichter bei nationalen Wettkämpfen tätig. Nach der Wende gab er sein Wissen im neu gegründeten sächsischen Landesverband der Spielleute als Ausbilder für die Übungsleiter weiter und war weiterhin als Wertungsrichter regelmäßig im Einsatz. Später wurde er der Vizepräsident des Landes- Musik und Spielleutesportverbandes Sachsen. Auch diesen Posten übte er bis zuletzt mit größter Leidenschaft aus.

Wir alle durchlebten gemeinsam schwierige Zeiten, doch überwiegend waren die fröhlichen, lustigen und ausgelassenen Momente, die wir mit unserem Karsten erleben durften. Diese behalten wir für immer in unserer Erinnerung und vor allem in unserem Herzen.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen lieben Eltern und Familienangehörigen in den schweren Stunden des Abschiedes.

Ruhe in Frieden lieber Karsten!!!

Wir werden dich schmerzlich vermissen! Danke, dass wir einen großen Teil deines Weges begleiten durften.

Deine Zabeltitzer Spielleute

In Gedenken an

„Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.“
Albert Schweitzer

Die Spielleute des „SSV Zabeltitz-Treugeböhla e.V.“ nehmen Abschied von einem ganz besonderen Menschen:

Horst Schulze

der am 04. April 2015 im Alter von 87 Jahren verstarb.

Über vier Jahrzehnte war er nicht nur Mitglied des Vereins, sondern auch als ein „Vater“ unseres Spielmannszuges anzusehen. Unter seiner Leitung entwickelte sich unser Klangkörper zu einem der erfolgreichsten in Sachsen sowie in Ostdeutschland. Bis Anfang der 1990er Jahre gab er seine Erfahrungen mit unermüdlichem Drang an uns Spielleute weiter und stand uns auch nach seiner aktiven Zeit stets mit Rat und Tat zur Seite.

Mit seinem Engagement und musikalischem Wissen prägte er außerdem die gesamte Spielmannsbewegung der DDR und legte Grundsteine für heute noch bestehende Regularien. Er rief die zentrale Übungsleiterausbildung ins Leben. Damit sorgte er für die stetige Nachwuchsförderung und höhere musikalische Qualität in den Vereinen.

Wir sagen Dank für die Zeit, die er unser Leben bereicherte und werden ihn stets respektvoll in Erinnerung behalten. Seine Verdienste für unseren Verein führen wir in Ehre weiter.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Die Spielleute des SSV „Zabeltitz-Treugeböhla“ e.V.

In Gedenken an

„Du bist nicht tot, du wechselst nur die Räume. Du lebst in uns und gehst durch unsere Träume.“
Michelangelo

Die Spielleute des „SSV Zabeltitz-Treugeböhla e.V.“ trauern um ihren Abteilungsleiter

Jens Partuscheck

der, für uns noch immer unfassbar, im Alter von 51 Jahren verstarb.

Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der über vier Jahrzehnte mit Leib und Seele Spielmann war.

Seit 2006 prägte unser „Schecke“ mit viel Engagement, als Leiter der Abteilung Spielmannszug, das Vereinsleben. Er war Organisator, Übungsleiter und als Wettkampfrichter weit über die sächsische Landesgrenze bekannt und geachtet.

Stets hatte er ein offenes Ohr für alle Mitglieder, sorgte für den Zusammenhalt im Verein und fand in jeder Situation die richtigen Worte. Sein Wirken für unser gemeinsames Hobby werden wir stets in Ehren halten und in seinem Sinne weiterführen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, der wir viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.
Deine Spielleute