Die 4 Epochen der Zabeltitzer Spielleute

Der Verein besteht nunmehr seit über 90 Jahren. Um einen Überblick über die Entwicklung und die Höhepunkte des Zabeltitzer Spielmannszuges zu erhalten, haben wir die letzten 90 Jahre in vier Epochen dargestellt.

Die 1. Epoche, 1924 – 1945

1924 Gründungsjahr

Die damaligen Spielleute waren in erster Linie Turner. Der Spielmannszug der Zabeltitzer Turnerschaft wirkte bis Anfang des 2. Weltkrieges. Der Krieg und die schwere Nachkriegszeit hatten zu den wahnsinnigen Menschenopfern auch Kulturgüter der Völker vernichtet und kulturelles Schaffen zum Erliegen gebracht.

Die 2. Epoche, 1953 – 1966

1953 Beginn des Wiederaufbaus eines Sportspielmannszuges
Bis 1958 Auftritte innerhalb des heimatlichen Einzugsgebietes
1958 Anschluss zur Spielleutebewegung DTSB der DDR
1959 Teilnahme am 3. Turnfest in Leipzig
1966 erstmalige Teilnahme an Bezirksmeisterschaften - Bezirksmeistertitel

Die 3. Epoche, 1967- 1990

1967 Aufstieg in die Sonderklasse der Spielleute des DTSB der DDR

Die Wettkampfbeteiligung der DDR-Spielleute war in fünf Leistungsklassen gestaffelt, wobei die Sonderklasse die höchste Spielklasse war.
Der Zabeltitzer Spielmannszug gehörte dieser Sonderklasse vom Gründungsjahr 1967 bis zur Auflösung im Jahr 1990 in ununterbrochener Folge an. Wir nahmen jährlich an allen Bezirks- und DDR-Meisterschaften des DTSB teil. Dazu kamen noch Pokalwettkämpfe.
Mitgestalter waren wir auch bei allen Sportfesten in Leipzig, bei allen Großveranstaltungen der Jugend und des Sportes in der damaligen DDR

Die 4. Epoche, 1990 bis heute

1990 neue Freundschaften werden geknüpft, unter anderem mit den Spielleuten aus Berlin-Neukölln
1991 Teilnahme am Blasmusikfest der Partnergemeinde Pfedelbach, woraus auch eine langjährige Freundschaft entstand
1992 Musik- und Kinderfest auf dem Handballplatz in Zabeltitz. Mitgestalter waren u.a. die Klangkörper aus Neukölln und Pfedelbach.
1994/1996 Musikfeste im Park Zabeltitz
1997 sächsische Landesmeisterschaften auf dem neugestalteten Waldsportplatz in Zabeltitz. Die Erwachsenen wurden Vizemeister und der Nachwuchs konnte eine Goldmedaille erringen.
2002 Ausrichtung der 2. „Deutschen Meisterschaft der Sportspielmannszüge“ in Zabeltitz – Bronzemedaille
2007 17. Landesmeisterschaft wird in Zabeltitz ausgerichtet – 1. Platz für die Erwachsenen und 2. Platz für den Nachwuchs
Erster Auftritt unserer Trommelshow „Hauptpunkt II“
2008 3. Platz bei den „Deutschen Meisterschaften“ in Bernburg