Kinder ab dem zweiten Schuljahr lernen bei den „Winzlingen“ die ersten Flötentöne und Trommelschläge oder sie können ihr Talent an der Lyra zeigen. Jährlich zu Beginn des neuen Schuljahres besteht die Möglichkeit, während einer Schnupperstunde, die verschiedenen Instrumente des Spielmannszuges auszuprobieren. Dabei zeigt sich zumeist, ob das Kind rhythmisch oder melodisch talentiert ist. Oftmals steht der Wunsch für das Erlernen eines bestimmten Instrumentes schon im Vorfeld fest.
Die Zeit, bis die Kinder in den Nachwuchszug wechseln, beträgt üblicherweise 3 Jahre. Bis dahin sollen die kleinen Spielleute die Grundlagen des Musizierens, den fachgerechten Umgang mit ihrem Musikinstrument und die Abläufe bei Auftritten oder Wettkämpfen kennenlernen.
Die Übungsleiter erarbeiten dazu verschiedenste Angebote, wie beispielsweise gemeinsame Proben, erste kleine Auftritte und die Teilnahme an Trainingslagern. Das Vereinsleben soll dabei auch nicht zu kurz kommen. Deshalb wird jährlich eine Weihnachts-und Saisonabschlussfeier durchgeführt.
Sollte Ihr Kind Interesse für den Spielmannszug zeigen, finden Sie hier alle notwendigen Kontaktdaten.