Üben, Üben, Üben - Trainingslager 2017

Es war mal wieder soweit. Für die Erwachsenen stand das alljährliche Trainingslager an. Wie schon in den letzten Jahren fand es im brandenburgischen Gröden statt. 3 Tage hieß es üben, trainieren und marschieren, damit in 3 Wochen bei den Landesmeisterschaften ein super Ergebnis erzielt werden kann.

In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen beim Wettkampf wie zum Beispiel ein neuer Pflichttitel und die Integration eines sogenannten Counters (Gegenzug) im Pflichtteil. Dazu kommt ein neuer Kürmarsch. Damit gab es also genügend Bereiche, die geprobt und gefestigt werden mussten.

Bereits am Freitagabend gab es die erste Trainingseinheit. Diese wurde für das musikalische Training genutzt - alle Märsche wurden nochmals nach Noten gespielt, um letzte Schnitzer und Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen. Bei geselligem Beisammensein ließen wir den 1. Tag ausklingen.

Am Samstag war dann der Haupttrainingstag. Nach dem Frühstück ging es auf zum Trainingsplatz, denn es stand die Festigung der Pflicht an. In mehreren Durchgängen wurde der Counter geprobt und der neue Pflichttitel "Einzugsmarsch" musste auswendig gespielt werden. Trotz der schon hohen Temperaturen am Vormittag schafften wir unser Pensum. Nach dem Mittag gab es noch einmal eine musikalische Einheit im Schatten. Der Kürmarsch bekam seinen letzten Schliff. Nach der Stärkung mit Pfannkuchen und Kuchen ging es dann nochmal zum Trainingsplatz, denn die Umformierung musste einstudiert werden. Mithilfe einer kühlen Stärkung war sie am Ende des 2. Trainingstag in den meisten Köpfen der Mitglieder drin.

Nach dem Abendessen und einer Videoauswertung vom Trainingstag ging es zum gemütlichen Teil über, denn auch der Teamgeist und Zusammenhalt ist wichtig. So bereitete die Leitung einen abwechslungsreichen Abend mit verschiedenen Spielen vor. In ausgelosten Teams mussten Quizfragen über den Verein beantwortet und sportliche Aufgaben wie Dreibeinlauf und Leitergolf absolviert werden. Mit Einbruch der Dunkelheit ging es dann drinnen mit Pantomime und Wörterraten weiter. Mit viel Elan und Spaß neigte sich so der 2. Trainingstag dem Ende entgegen.

Am Sonntag standen zum Abschluss noch Komplettdurchgänge in der Pflicht und Kür an. Nach dem Mittagessen ging es dann ins vollverdiente Restwochenende nach Hause.

Ein Dank geht an das ganze Team für die Disziplin und das Durchhaltevermögen bei den hohen Temperaturen sowie an das Team vom Landhaus Gröden für die Bewirtung an diesem Wochenende.