NW-Landesmeisterschaften in Radeberg

Sonntag 12. Juni 2016...23 Kinder des Nachwuchsspielmannszuges aus Zabeltitz machen sich auf den Weg nach Radeberg. Dort werden sie zu den 26. sächsischen Landesmeisterschaften der Spielmannszüge erwartet. Für einige Spielleute ist es der erste Wettkampf überhaupt und dies bedeutet natürlich große Aufregung. In zahlreichen Proben trainierten die Kleinen die Abläufe eines solchen Wettkampfes, der schon einiges von den Kindern abverlangt. Ein Kürtitel und direkt im Anschluss einen Horntitel im Stand sowie einen Pflichttitel in der Bewegung, dazu noch eine Choreographie zur Umformierung ist ein ziemlich umfangreiches Pensum.

In diesem Jahr begann der Vortrag unserer Kinder gleich mit einem Highlight. Zur Umformierung spielten sie "Atemlos" von Helene Fischer und ein mutiges Spielleutetanzpaar legte einen flotten Discofox auf den Radeberger Rasen. Dies kam beim Publikum gut an, zählte aber leider nicht in die Wertung. Die darauffolgende Kür "A swinging Safari" , der Horntitel "Suttkus" und der "Mussinan" in der Bewegung blieben nicht ohne Fehler. Am Ende errangen die Kinder erneut den 3. Platz, wie bereits im Vorjahr.

Ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Übungsleiter, die in ihrer Freizeit die Ausbildung der Kinder übernehmen und mit tollen Ideen immer wieder für eine Überraschung sorgen.