Landesmeisterschaften 2017

In diesem Jahr fanden die sächsischen Meisterschaften am 17. und 18.06.2017 in Markkleeberg statt.

Nach einer erfolgreichen Generalprobe am Freitagabend hieß es am Samstag früh Aufstehen für die Erwachsenen. Der Bus musste 6:45 Uhr in Zabeltitz rollen, damit wir das 1,5h entfernte Markkleeberg rechtzeitig zur Stabführerbesprechung erreichen. Bei dieser wurden die Titel, die Umlaufrichtung und die Startreihenfolge für den Pflichtdurchgang ausgelost. Als Horntitel wurde für alle in Leistungsklasse I startenden Mannschaften der "Jubiläumsgruß" gezogen, als Flötentitel der neu einstudierte "Einzugsmarsch". Die Zabelitzer mussten schon als 5. von 10 Mannschaften ran, mehr Losglück hatten die Lommatzscher und Radeberger Konkurrenten, die nach uns starteten.

Trotz der frühen Startnummer konnten wir eine sehr gute Leistung abrufen und bekamen für den Pflichtteil 42,25 Punkte. Damit beendeten wir als 1. den Pflichtdurchgang, denn die Radeberger (42,15) blieben knapp hinter uns und auch Lommatzsch und Mutzschen (41,00 Punkte) konnten unsere Leistung nicht toppen. Damit war für den Nachmittag ein spannender Showdown um die Medaillen sicher.

Als erster aus der Pflicht durften wir im Kürdurchgang als Letzter an den Start gehen. Radeberg vor uns spielte ihre neue Kür "Radio Caroline" und erhielt dafür eine sehr hohe Punktzahl (96,31 Punkte). Auch wir gaben unser Bestes und spielten unsere neue Kür "Movie Soundtracks". Nach monatelangem Training konnten wir zum Saisonhöhepunkt unsere beste Leistung abliefern. Leider reichte es nicht ganz zum Landesmeister (95,82 Punkte). Aber auf unseren tollen 2. Platz sind wir alle stolz und feierten ihn bis in die Nachtstunden ausgelassen.

Am 2. Wettkampftag war nun unser Nachwuchs dran und es sollte noch spannender werden als bei den Erwachsenen. Bei den Kindern gab es mit Zabeltitz, Radeberg und Kleinröhrsdorf 3 Mannschaften in der höchsten Leistungsklasse I (diese beinhaltet das Hornspiel). Als Pflichttitel wurden Leggerio und Mussinan gezogen. Unser Nachwuchs legte eine tolle Leistung vor und erhielt dafür 48,95 Punkte. Danach spielte der Radeberger Nachwuchs und erhielt genau die gleiche Punktzahl. So etwas gab es bei den Meisterschaften noch nie. Da das Wettkampfgericht nicht genau wusste, was in so einem Fall passiert, blieb bis zur Siegerehrung offen, ob es 2. erste Plätze geben wird oder wie in der Wettkampfordnung festgehalten derjenige gewinnt, der im Hauptpunkt 1 mehr Punkte erhielt. Nach langem Zittern stand erst bei der Siegerehrung fest, dass die Wettkampfrichter die Leistung der Kinder unabhängig vom Hauptpunkt honorierten und somit gab es erstmals in der Geschichte der Landesmeisterschaften 2 Goldmedaillen-Gewinner. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs. Noch auf der Heimfahrt wurde singend im Bus gefeiert und zur Ankunft in Zabeltitz gab es ein kleines Feuerwerk für unsere Mannschaften.

Wir möchten uns hier bei allen mitgereisten Fans für die tatkräftige Unterstützung bedanken.