Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!

Etwa ein Jahr ist es her, als uns Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière während einer Nachwuchsprobe auf dem Zabeltitzer Sportplatz besuchte und uns in Deutschlands Hauptstadt Berlin einlud. In den letzten Monaten wurde dann endlich der Termin festgemacht und ein tagesfüllendes Programm zusammengestellt.

Am Dienstagmorgen machten wir uns dann endlich voller Vorfreude auf nach Berlin. Pünktlichkeit wurde in den 2 Tagen groß geschrieben, denn es folgte Schlag auf Schlag ein Höhepunkt nach dem anderen. Zunächst ging es in den Bundestag zu einem Vortrag im Plenarsaal und anschließender Besichtigung hoch über den Dächern Berlins.

Nachdem wir uns gestärkt hatten und einen kleinen Teil der noch anstehenden Stadtrundfahrt am nächsten Tag vorgezogen haben, ging es auch schon weiter zu einem Gespräch im Bundesministerium des Innern. Der Tag verging wie im Flug und nach dem Abendessen in unserem Hotel wollten wir natürlich noch das Berliner Nachtleben kennenlernen. Nahezu den gesamten Verein zog es in einen Irish Pup am Kurfürstendamm. Die Stimmung war super und es war ein wunderbarer Abschluss dieses Tages.

Pünktlich 9:00 Uhr am nächsten Tag saßen alle im Bus und wir machten uns auf zur Stadtrundfahrt. Anschließend daran durften wir der Kanzlerin ganz nah sein. Doch leider durften wir sie aufgrund ihres vollen Terminkalenders und eines bevorstehenden Staatsempfangs nicht persönlich kennenlernen. Das Kanzleramt war dennoch sehr beeindruckend.

Nach einem weiteren Informationsgespräch im Bundesministerium für Bildung und Forschung ging es zum letzten Höhepunkt unserer Vereinsfahrt. Es ging wieder zurück zum Bundestag in das Paul-Löbe-Haus, wo Herr Dr. Thomas de Maizière uns in Empfang nahm und jeder seine Fragen stellen durfte. Leider war dazu nicht viel Zeit, da ein Termin mit Frau Dr. Angela Merkel anstand und eine Kanzlerin lässt man natürlich nicht warten.

Zufrieden und voller Eindrücke ging es im Anschluss wieder nach Hause. Wir hoffen, dass wir so eine Fahrt irgendwann nochmal wiederholen können und danken in diesem Zusammenhang allen Mitwirkenden, die diese zwei Tage für uns unvergesslich gemacht haben.