Zabeltitzer Zwergenzug

Der Zwergenzug ist die kleinste Gruppe unseres Nachwuchses. Die Kinder haben ein Alter von 4 bis 7 Jahren. Seitdem wir den Zwergenzug am 01.01.2015 ins Leben gerufen haben, konnten wir immer wieder neue Kinder dafür begeistern, sodass im Mittel 10-15 Kinder dran teilnehmen.

Das Betreuerteam besteht aus aktuell aus 3 Frauen, wovon alle eine pädagogische Ausbildung haben. Sie wollen den Kindern die ersten musikalischen Klänge beibringen. Es werden beispielsweise Instrumentennamen erlernt oder mit einfachen Mitteln versucht, den Kindern das musikalische Verständnis (z. B. basteln von eigenen Musikinstrumenten) nahezubringen. Klanggeschichten und auch Lieder zu den aktuellen Themen (Jahreszeiten oder Fasching als Beispiel) gehören zur wöchentlichen Übungsstunde dazu.

Natürlich stehen dabei das Spielen und der Spaß groß im Vordergrund. Ziel soll es sein, diese Kinder an den Spielmannszug heran zu führen und Ihnen den Übergang zu den Winzlingen, die ab der 2ten Klasse ausgebildet werden, zu erleichtern.
Die Übungsstunden finden immer dienstags statt. Es wird aber nicht nur mit den Instrumenten musiziert, sondern auch getanzt, gesungen und gebastelt. Bei schönem Wetter geht es auch mal raus in den Park. Zum Weihnachtskonzert 2015 hatten die kleinen Zwerge Ihren ersten Auftritt, den Sie mit Bravour gemeistert haben.

Sollte Ihr Kind Interesse für den Zwergenzug zeigen, finden Sie hier alle notwendigen Kontaktdaten.