Der Nachwuchszug des Zabeltitzer Spielmannszuges wurde 1962 formiert. Insgesamt bilden wir im gesamten Nachwuchsbereich 60 Kinder (inkl. der Winzlinge und der Zwerge) aus. Die derzeitige Wettkampf- bzw. Auftrittsmannschaft hat eine Stärke von 20-25 Nachwuchsspielleuten.

Seit den 90er Jahren nimmt der Nachwuchs auch regelmäßig an den sächsischen Landesmeisterschaften teil. Der erste Sachsenmeistertitel konnte 1997 in Zabeltitz geholt werden. Weitere folgten in den Jahren 2001, 2014, 2017, 2019 und 2023. Der Vizemeistertitel konnte auch bereits über 10 Mal errungen werden. Die musikalische Qualität, welche unser Nachwuchs Jahr für Jahr zum Wettkampf zeigt haben wir vor allem den vielen ehrenamtlichen Übungsleitern unter der Leitung von Carolin Partuscheck zu verdanken, welche ihr Wissen an die nächste Generation weitergibt.

Möchten Sie sich selbst von der musikalischen Vielfalt unserer Nachwuchsmannschaft überzeugen und Ihre nächste Veranstaltung mit musikalischen Klängen bereichern, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf.