Trainingslager Nachwuchs

Am Wochenende vom 24. bis zum 26. August hieß es für unseren Nachwuchs wieder: Trainingslager in Gröden!

Wie immer reisten wir Freitagabend an und stärkten uns zunächst mit Abendessen und bezogen unser Zimmer. Danach ging es, anders als gewohnt, diesmal direkt auf den Grödener Sportplatz. Da unsere Zeit auf dem Sportplatz in diesem Jahr begrenzt war, nutzen wir also schon den Freitag um die ersten Wettkampfrunden durchzuführen. Wir schafften unsere geplanten Durchgänge und marschierten dann in der Abenddämmerung zurück zur Herberge.

Wieder dort angekommen gingen die Kinder relativ schnell auf ihre Zimmer, um am nächsten Morgen wieder frisch und munter zum erneuten Training bereit zu sein, denn der Samstag ist immer besonders anstrengend.
Nach dem Frühstück hieß es wieder Abmarsch auf den Platz und unter wettkampfnahen Bedingungen trainieren.
Auch die neue Umformierung mit dem Titel „Mambo“ wurde an diesem Morgen einstudiert und so konnten wir einige Durchläufe unseres kompletten Wettkampfprogramms absolvieren.

Ab dem Nachmittag war unsere Nutzungszeit auf dem Sportplatz dann leider schon zu Ende, da die Vorbereitungen für ein anstehendes Open Air begannen. Aber wir ließen uns davon nicht abhalten und nutzen den Parkplatz vor der Herberge. Dabei wurden vor allem Horn- und Ex-Training intensiviert und letzte Unsauberkeiten bereinigt.

Am frühen Abend beendeten wir die Übungsstunden und gingen zum Abendessen über. Als alle fertig waren versammelten wir uns im Gruppenraum, um die Videos der Wettkampfrunden anzusehen. Doch leider machte uns diesmal die Technik einen Strich durch die Rechnung und so konnten wir leider keine Videoanalyse durchführen. Die Übungsleiter übernahmen es also mündlich was gut lief und wo noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Das Fazit war jedoch sehr gut und die Übungsleiter waren mit dem Ergebnis zufrieden.
Danach hieß es dann endlich: Die Party kann steigen!

Motto dieses Jahr war 60er/70er/80er/90er, dadurch ergab sich eine bunte Mischung in den Verkleidungen der Kinder und Übungsleiter. Mit Spielen wie Stopptanz, Stuhltanz, etc. unterhielten uns die diesjährigen Übergänger, die traditionell für die Ausrichtung des Abends verantwortlich sind.
Doch jede Party geht irgendwann zu Ende und so hieß es ab 22 Uhr: Nachtruhe!

Die Kinder fanden sich langsam in ihren Zimmern ein und machten sich bettfertig.
Was sie jedoch nicht wussten….sie werden nochmal aus den Betten geholt.

Denn die Übergänger hatten eine Nachtwanderung durch den Grödener Wald geplant.
Eingeteilt in Gruppen zogen die Kinder mit den Übungsleitern los und durchliefen verschiedene Grusel-Stationen. An einer lief zum Beispiel Grusel-Musik, an einer anderen schwebte ein Geist durch die Bäume.
Im ganzen Wald hörte man Schreie, die bestimmt nicht nur von den Mädchen kamen…

Am Ende der Nachtwanderung wartete dann noch für alle eine feuchte Überraschung. Auf dem gemeinsamen Rückweg wurde dann noch diskutiert, wer denn nun am meisten Angst hatte. In der Herberge hieß es dann wieder schnell ins Bett.

Am Sonntagmorgen absolvierten wir nochmal ein paar Wettkampfrunden, auch wenn der ein oder andere nicht mehr den vollen Einsatz zeigte.
Nach dem Mittagessen ging es dann zum Zimmer aufräumen und Sachen packen. Wenig später kam der Bus mit dem wir die Heimreise antraten.
Den Kindern war das anstrengende Wochenende anzusehen, doch es hat uns allen sehr viel gebracht und wir können jetzt bestens vorbereitet zu den Landesmeisterschaften fahren.