Frühlingsfeuer 2018

21. April 2018 – es ist wieder Frühlingsfeuer in Zabeltitz. Wir Spielleute führten traditionsgemäß den Fackelumzug durch das Dorf an. Mit großem Aufgebot konnten wir uns präsentieren und die zahlreichen Kinder und natürlich auch Erwachsenen bei vorsommerlichen Temperaturen zum Festplatz begleiten. Dort war bereits von vielen fleißigen Händen alles bestens vorbereitet und die Fackeln durften gleich nach Ankunft in den großen Reisighaufen geworfen werden und somit war die Party eröffnet. Gleich im Anschluss folgte das alljährliche Tauziehen, bei dem wir Spielleute eine gewisse „Erwartung“ zu erfüllen hatten. Jetzt nicht unbedingt des Erfolges wegen, aber umso mehr der stets dargebotenen Show. Auch in diesem Jahr waren die Jungs und Mädels wieder sehr kreativ…am Ende fand dieses Mal eine Winterolympiade statt. Von Curling und Biathlon bis Bobfahren und einer Kür im Eiskunstlauf der Paare war alles dabei und wurde natürlich auf lustige Art und Weise dem begeisterten Publikum präsentiert. Für noch mehr Aufsehen sorgten allerdings unsere mutigen Mädels, die eine eigene Tauziehmannschaft stellten und den starken Männern die Stirn bieten wollten. Immer vier Männer zogen gegen unsere acht zierlichen Damen. Wer hätte da gedacht, dass sie am Ende den Siegerpokal mit nach Hause nehmen können. Punktgleich mit der Seilschaft Zugkraft aus Radeberg gab es in diesem Jahr zwei Sieger (irgendwie teilen wir gern mit den Bierstädtern). Doch was die Mädels sich da zugetraut haben, ist aller Ehren wert und wir sind alle sehr stolz auf euch. Unsere Männermannschaft unterstützte die Mädels in echter Gentleman-Manier und wurde unumstrittener Showsieger. Euch allen großen Dank für den Auftritt und Glückwünsche zum Erfolg.